Das Team

Die Meistersattlerei Jamari wurde von Jana Sommer ins Leben gerufen, die durch ihr Pferd Samuel die Welt der Sättel für sich entdeckte …

Jana Sommer | Meisterin im Reitsportsattlerhandwerk

Jana hat nach ihrem Abitur 2010 ihre erste Ausbildung zur staatlich anerkannten Grafik-Designerin begonnen und diese 2013 erfolgreich abgeschossen. Direkt im Anschluss hat ihre Ausbildung bei der Firma Theo Sommer GmbH begonnen, die sie 2015 mit sehr gutem Abschluss absolvierte. Sie bekam Begabtenförderung und begann 2015 ihren Meister. 2017 machte sie 3 Monate Praktikum bei der Sattlerei G. Passier & Sohn GmbH. Sie schloss 2018 ihren Meister im Reitsportsattlerhandwerk ab, den sie teilweise in Abendschule, teilweise in Vollzeit neben ihrer Anstellung bei der Sattlerei Lode machte. 2018 beschloss sie, sich selbstständig zu machen und gründete die Meistersattlerei Jamari.


Miriam Ohmer | Auszubildende im Reitsportsattlerhandwerk

Die Leidenschaft für Pferde begleitet Miriam schon ihr Leben lang.
Nachdem sie mit 9 Jahren auf ihrer Shetty-Stute Elfie mit dem Reiten begonnen hat, probierte sie von der altkalifornischen Reitweise über das Isländerreiten und den Galopprennsport bis schließlich zum klassischen Reiten viele verschiedene Sparten der Reiterei auf verschiedenen Reitbeteiligungen aus und interessierte sich dabei schon immer besonders für die Verwendung, Pflege und Herstellung der verschiedenen Arbeitsmaterialien.

Zur Idee, das Sattlerhandwerk zu erlernen, kam sie durch den Vorschlag ihres Reitlehrers, da der Beruf ihre Leidenschaft für Pferde und ihr Interesse am Handwerk verbinden könne. Daraufhin machte sie sich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz, welchen sie bei Jana in der Meistersattlerei Jamari fand. Dort gefiel es ihr so gut, dass sie noch zwei weitere Praktika machte und sich schließlich dazu entschloss, nach ihrem Abitur, das sie im Juli 2023 erfolgreich absolvierte, die Ausbildung zur Reitsportsattlerin zu beginnen.


Alexandra Funk | Terminvergabe

Seit Mai 2022 ergänzt Alex das Team der Sattlerei Jamari.

Alex hat selbst zwei New Forest Ponys bei sich am Haus stehen. Jana betreut beide seit Jahren, wodurch ein freundschaftliches Verhältnis entstanden ist, das schließlich zum Jobangebot führte.

Nun kümmert sie sich mit ihrer herzlichen und zuverlässigen Art um die Terminvergabe.


Zusammenarbeit

Wir arbeiten eng mit der Pferdephysiotherapeutin und Trainerin Sarah Bucher (Ganzheitliche Pferdephysiotherapie Bucher, www.pferdephysio-bucher.de), die sowohl mobil in Süddeutschland unterwegs ist, als auch stationäre Behandlungs- und Rehamaßnahmen auf ihrer eigenen Anlage durchführen kann, zusammen.

Sie behandelt auch Janas Pferd Samuel schon lange und wir sind uns absolut einig, was unsere vierbeinigen Freunde und unsere Verantwortung ihnen gegenüber angeht!

Wir werden regelmäßig Sammeltermine bei Sarah veranstalten, an denen ihr mit euren Pferden auf ihre Anlage kommen könnt und wir dort eure Sättel beurteilen und bearbeiten! Termine werden wir natürlich rechtzeitig bekannt geben.


TIERHEILPRAKTIKERIN

Nina Bechtel
Tierheilpraktikerin
Heidesheimerstr. 21
67283 Obrigheim

Telefon: 0177/7290220
E-Mail: nina.bechtel@gmx.de
www.tierheilpraxis-bechtel.de


REITSPORT KELLER
Barbara Keller
Kapellenstraße 3
74214 Schöntal